Historie: Haus für Kinder am Ellernbach

Drei Häuser - eine Einrichtung

• Die gemeindliche Kinderbetreuungseinrichtung "HAUS FÜR KINDER AM ELLERNBACH" entstand im September 2004 aus den beiden Häusern "Ellerntal" (1976) und "Im Wiesengrund" (1996). Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt stand im Vordergrund.
  • Durch die stetig wachsende Platznachfrage für Kinder unter drei Jahren entstand im Jahr 2005 unsere Kinderkrippe.
  • Seit 2004 wurden in unserer Einrichtung auch immer wieder Kinder nach der Schule in Kindergartengruppen mit betreut. Auch in diesem Bereich stieg die Nachfrage stetig an, so dass unsere "Schatzinsel am Ellernbach" mit zwei Hortgruppen entstand.
  • Im Jahr 2013 wurde unser altes Haus "Ellerntal" durch einen Neubau am Haus "Wiesengrund" ersetzt und die Einrichtung erlangte ihren neuen Titel: "Haus für Kinder am Ellernbach"
  • Seit 2019 ist unsere Einrichtung an vier Standorten vertreten, dem (Haupt-) "Haus am Birkenweg", dem "Haus am Kayweg" und dem "Haus Pödeldorf" mit 6 Krippen-, 6 Kindergarten- und den 2 Hortruppen in der Schule in Litzendorf.