Übergänge begleiten: Haus für Kinder am Ellernbach

Übergänge begleiten

Wir gehn ein Stück gemeinsam...

1. Vom Zuhause in den Kindergarten

Wurde das Kind von seinen Eltern oder anderen Bezugspersonen betreut, ist diese Eingewöhnung der erste wichtige Übergang in die Kita-Zeit.

Eine neue Herausforderung mit vielen Abenteuern und Unsicherheiten erwartet die ganze Familie.

Um diesen neuen Meilenstein erfolgreich zu bewältigen, ist uns ein positiver Beginn sehr wichtig. Damit zuerst einmal Sie als Sorgeberechtigte Vertrauen aufbauen können, besteht die Möglichkeit, unsere Einrichtung zu besichtigen. Sie haben die Gelegenheit, unser pädagogisches Personal sowie die Räumlichkeiten kennenzulernen. Nach dem ersten Eindruck findet ein Informationsabend statt, bei dem unsere pädagogischen Inhalte präsentiert werden und auf noch offene Fragen eingegangen werden kann. Damit auch die Kinder erste Kontakte knüpfen können, wird ein "Schnuppertermin" vereinbart.

Der erste Kita-Tag:

• Das Kind kommt mit seiner Bezugsperson in die Kita-Gruppe. Je nach individuellen Bedürfnissen wird das Kind von seiner vertrauten Person in den Tagesablauf hinein begleitet und vom pädagogischen Personal behutsam aufgefangen.
  • Damit das Kind seine neuen Eindrücke positiv verarbeiten kann, empfehlen wir, in der ersten Woche die Betreuungszeit höchstens bis 12:30 Uhr wahrzunehmen.

Jedes Kind bekommt für seine Eingewöhnung die Zeit, die es braucht. Klare Strukturen und Absprachen, Begleitung und Hilfestellung unterstützen es dabei.

Eine erfolgreiche Übergangsbewältigung stärkt das Kind für weitere Herausforderungen und gibt ihm die Möglichkeit, Kompetenzen im Umgang mit Veränderungen aufzubauen und zu erlernen.

Der Übergang gilt als positiv bewältigt, wenn das Kind sich problemlos lösen kann und sich wohl fühlt.

" Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." (Unbekannt)

2. Vom Kindergarten in die Schule

Im letzten Kindergartenjahr legen wir unser Augenmerk noch bewusster darauf, dass die "Sonnenkinder" gezielt Fähigkeiten fürs Leben und für die Schule festigen.

Durch systematische und gezielte Lernwerkstätten (Sonnenwerkstatt, LOBO - phonologische Bewusstheit, Zahlenland, usw.) und einer pädagogisch begleiteten Freispielzeit werden die Basiskompetenzen vertieft und immer wieder verfeinert.

Durch Projekte ( Altweiberfasching, Büchereiführerschein, Verkehrserziehung, "Lange Nacht", usw.) steht das "miteinander erleben" im Vordergrund.

Besonders wichtig ist uns auch, den Kindern einen Einblick in ihren nächsten Meilenstein "Schule - Lehrer - Unterricht" zu ermöglichen:

• Schulhausführung mit dem Rektor oder dem Hausmeister
  • Aktion "Schule spielen"
  • Die Kooperationslehrkraft besucht uns im Kindergarten
  • Leseprojekte, geplante Besuche