Leitbild & Konzeption: Haus für Kinder am Ellernbach

Leitbild & Konzeption

Wir geh`n ein Stück gemeinsam

Wir begleiten Kinder gerne auf ihrem Weg, hinein in das Leben, hinaus in die Selbstständigkeit. In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns an einem Erziehungsstil, der ihnen Geborgenheit vermittelt, damit sie gerne unsere Einrichtung besuchen. Deshalb ist unser Haus ein Ort, an dem sich die Kinder mit ihrer eigenen, individuellen Entwicklung und Persönlichkeit bedingungslos angenommen fühlen können.

Unser Weg ist so wichtig wie das Ziel - die Selbstständigkeit und Schulfähigkeit der Kinder. Denn nur wenn sie ihre frühen Entwicklungsschritte positiv erlebt haben, bleiben sie freudvolle Lerner ihr Leben lang. Diese Lernfreude soll durch freies Spielen, gezielte Angebote, Projekte und situative Arbeiten geweckt und gefördert werden. So wachsen die Kinder hinein in eine Gemeinschaft, in der sie Hilfestellungen und Herausforderungen finden, um ihren eigenen Weg kraftvoll und bewusst zu gehen und bereit sind für neue Lebensabschnitte.

"Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen!"

(Konfuzius)