Pädagogischer Schwerpunkt: Haus für Kinder am Ellernbach

• Selbstwertgefühl und Selbstständigkeit  sowie
  • Herzensbildung und Empathiefähigkeit

bilden unsere Basiskompetenzen.

Die grundlegenden Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder werden unter Einbezug des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes gefördert und gestärkt.

Unsere Konzeption, der situative Ansatz und die Projektarbeit, sind weitere Wegweiser, die die Kinder aktiv und bewusst in Entscheidungsprozesse in unserer Einrichtung einbeziehen.

"Ich mach MIT - Ich bin DABEI"

Durch das Beteiligtsein erleben die Kinder Wertschätzung, Selbstbewußtsein, Eigenständigkeit, Selbstvertrauen und Handlungskompetenz für sich selbst  und anderen gegenüber.

Vom Mitmachen zum Lernen...

• In der Freispielzeit / offene pädagogische Lerneinheiten:

Die Kinder dürfen Spielangebot, Spielpartner, Spielzeitraum und Frühstückszeit selbstständig in einem orientierungswürdigen Zeitraum festlegen. Das Sozialverhalten wird im freien Spiel besonders durch die Dialogfähigkeit geübt, indem eigene  Bedürfnisse wahrgenommen und geäußert werden. Eine weitere, wichtige Basiskompetenz ist der Umgang mit Kompromissen, die besonders in der Freispielzeit geübt und gefestigt werden können.

• Bei gezielten pägagogischen Lerneinheiten:

In lernintensiven Angeboten werden bewusst Wege zur Mitentscheidung und zum Mithandeln eröffnet:

Kinderkonferenzen - Die Kinder äußern ihre Beiträge sowie Ideen und treffen bewußt Entscheidungen, z.B. Projektthema, Speisekarte für den Kochtag usw.

Durch Beobachtung der Interessen, sowie lebenssituative Ansätze ermöglichen wir den Kindern, aktiv ihre Bildungsprozesse mitzulenken. Es werden Ideen, Wünsche, Bedürfnisse wahrgenommen und geäußert. Die Kinder werden durch Fragestellungen begleitet, ihre Lernneugier aufgegriffen und Wege zur Zielverfolgung erarbeitet.

Projektarbeit - Bei Kinderkonferenzen werden für die Kinder interessante Themen herausgefiltert und festgelegt.  Dann sammeln wir mit unseren kleinen Forschern Inhalte, die wir ordnen und vervollständigen, um einen möglichen Lernpfad zu erstellen. Auf dem Weg kommen oft noch weitere Fragen auf, die wir je nach Interesse der Kinder intensiver aufgreifen und in unser Projekt integrieren.

Durch diese Meilensteine erhalten die Kinder ein gutes Rüstgepäck und machen sich auf in ihr Abenteuer "Leben".

"Das Leben ist jeden Tag anders, aber immer voller Wunder." (Unbekannt)