Pädagogischer Schwerpunkt: Haus für Kinder am Ellernbach

Pädagogischer Schwerpunkt

Unsere Wegweiser

Vor allem in den ersten drei Lebenjahren brauchen Kinder Vertrauen und Geborgenheit, das durch eine liebevolle und sichere Bindung und Beziehung aufgebaut wird.

Diese emotionale Zuwendung ist das Fundament unseres täglichen Miteinanders, damit die "Kleinen" gestärkt und offen ihre Kompetenzen entdecken und entfalten können.

Weitere Meilensteine, wie...

• Selbstwertgefühl und Selbstständigkeit  sowie
  • Herzensbildung und Empathiefähigkeit

bilden unsere Basiskompetenzen, die jedes Kind nach seinen eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entwickeln kann.

Die Gestaltung des Lernarrangements jedes Kinds wird in Portfolios festgehalten. Hierin werden die eigenen Werke und Fotos gesammelt, um das Ergebnis als auch den Entwicklungsprozess und die persönliche Lerndispostion des Kindes sichtbar zu machen.