Übergänge begleiten: Haus für Kinder am Ellernbach

Übergänge begleiten

Die Reise geht weiter...

Ich bin jetzt ein Hortkind

Ein weiterer großer Meilenstein ist der Beginn als Schul- bzw. Hortkind. Viele neue abenteuerreiche Erlebnisse warten auf die Kinder. Daher laden wir sie in den Ferien ein, einen Nachmittag im Hort zu erleben. Das Bezugspersonal, die Kinder und Räume können auf diese Weise erforscht und erste Kontakte geknüpft werden.

Damit Sie als Sorgeberechtigte auch einen kleinen Eingblick in unsere pädagogische Arbeit erhalten, laden wir Sie zu einem Info- und Austauschabend ein.

Zusammenarbeit mit der Schule

Durch eine enge Zusammenarbeit von Schule und Hort möchten wir eine positive Basis für eine gute Lernumgebung der Kinder schaffen. Dazu gehört, dass wir uns 1x im Jahr mit den Klassenlehrern zum Austausch treffen. Hierbei werden Beobachtungen und Erfahrungen zum individuellen Entwicklungsstand des Kindes ausgetauscht, um auf deren Basis geeignete Methoden und Lösungsstrategien gemeinsam zu entwickeln. Dadurch wird das Kind sowohl im schulischen Bereich, als auch in seinen Kompetenzbereichen bestmöglich gefördert.