Pädagogischer Schwerpunkt: Haus für Kinder am Ellernbach

Unsere Wegweiser

• Selbstwertgefühl und Selbstständigkeit  sowie
  • Herzensbildung und Empathiefähigkeit

bilden auch im Hort unsere Basiskompetenzen.

Das Kind mit seiner Entwicklung steht im Mittelpunkt.

Uns ist es besonders wichtig, jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten und Verhaltensweisen wahrzunehmen um so wertschätzend mit jedem einzelnen umzugehen.

Wir sehen uns als Partner für die Kinder, die mit all ihren Sorgen, Pflichten, aber auch Freuden stets ein offenes Ohr bei uns finden. Wir wollen die Förderung der Selbstständigkeit unterstützen, indem wir das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl stärken, denn ein selbstbewusstes Kind traut sich mehr Eigenständigkeit zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Konzeption, der situative Ansatz und die Projektarbeit sind weitere Wegweiser, die die Kinder aktiv und bewusst in Entscheidungsprozesse in unseren Tagesablauf einbeziehen.

Eine weitere, wichtige Basiskompetenz und eine Lernsituation im Hort ist das Erarbeiten der Hausaufgaben. Das pädagogische Personal unterstützt die Kinder in ihrer Aufgabe und gibt Hilfestellung, um so zu erreichen, dass das Ziel, die "Hausaufgaben zu erledigen" mit Eifer und Lernengagement angeganen wird. Wir sehen uns dabei als Begleiter und helfen den Kindern einen Weg zu finden, ihre Aufgabe zu meistern .

Inhalte, wie Lesen oder Gedicht lernen, werden zu Hause ausgeführt. Durch diese Selbstwirksamkeit an Aufgaben heran zu gehen und dem Verfolgen von Zielen werden Eigenverantwortung und Initiaive geübt und als positive Kompetenz erlebt und gefestigt.

"Ich mag Menschen, die überall etwas finden, das sie fasziniert."

(Unbekannt)